Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Seit 1860 - Sicherheit. Jederzeit. Bayernweit.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzart: Brandeinsatz
Datum & Uhrzeit: 08.01.2023 - 16:48 Uhr
Einsatzort: St.-Getreu-Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim am Michaelsberg alarmiert. Bereits auf Anfahrt der Einheiten kam aus der Pflegeeinrichtung eine fälschlicherweise entwarnende Rückmeldung, weshalb die Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg auf Bereitschaft an der Gerätehalle gehalten wurde.

Bei eingehender Erkundung im Auslösebereich stellte  sich jedoch heraus, dass es in zwei elektrischen Warmhaltewagen aufgrund eines Kurzschlusses zu leichter Rauchentwicklung kam.

Die beiden Wagen wurden kontrolliert und der Bereich kurz gelüftet.

Weiteres Eingreifen war nicht notwendig.

Nach Rückstellen der Anlage rückten die Kräfte einsatzbereit ab, bzw. lösten ihre Bereitschaft an der Gerätehalle auf.

 
 

Einsatzbilder

 
image/svg+xml