Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Datum & Uhrzeit: 09.05.2022 - 13:41 Uhr
Einsatzort: Don-Bosco-Straße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Die Feuerwehr Bamberg wurde in den Mittagsstunden in die Innenstadt zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder (="RWM") in einem größeren Wohnkomplex alarmiert.

Nachbarn meldeten einen piepsenden RWM und wahrnehmbaren Rauchgeruch im Treppenhaus. Die Wohnung schien verlassen.

Die Einsatzkräfte öffneten die Türe mit einem Sperrdraht und durchsuchten unter Atemschutz die Räume. Sie fanden auf einem eingeschalteten Herd Kochgut und Kunststoffgegenstände vor, die vor sich hinschmorten und den Rauch verursachten. Anwesend war niemand.

Der Herd wurde ausgeschalten, sowie gekühlt und die Gegenstände, soweit möglich, ins Freie verbracht.

Die Wohnung wurde überdruckbelüftet und entraucht, sowie die Herdumgebung mittels Wärmebildkamera auf heisse Stellen untersucht. Sicherheitshalber wurde die Küchenzeile spannungsfrei geschalten.

Die Wohnung wurde an anwesende Polizeibeamte übergeben, der Einsatz beendet.

Die Kräfte kehrten einsatzbereit zu ihren Gerätehallen zurück.