Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 12.09.2022 - 20:32 Uhr
Einsatzort: Lange Straße

Rauchentwicklung im Gebäude

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Langen Straße alarmiert. Die Meldenden hatten Rauchgeruch in der Wohnung wahrgenommen, konnten jedoch die Ursache nicht ergründen. Daher sollte die Feuerwehr nach dem Rechten sehen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle schien sich der Rauch jedoch größtenteils schon wieder verzogen zu haben. Jedenfalls war davon kaum noch etwas in der Wohnung wahrnehmbar. Man kontrollierte die Wohnung eingehend mit der Wärmebildkamera, machte aber keinerlei Feststellungen.

Vermutlich entstand beim Anschüren eines Ofens Rauch, der von außen in die Wohnung zog, da auch im Freien leichter Rauchgeruch wahrzunehmen war.

Der Einsatz wurde nach gut 15 Minuten beendet, die Einheiten rückten wieder ab und meldeten sich einsatzbereit an ihren Standorten.