Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 30.07.2022 - 23:08 Uhr
Einsatzort: Ludwigstraße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Bamberg wurde am späten Abend in die Ludwigstraße zum ATRIUM zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Im ehemaligen CineStar existiert noch eine aktive Sprinkleranlage, die auf die Brandmeldeanlage aufgeschalten ist.

Mehrere Sprinklergruppen hatten ausgelöst und ein Wasserfluss im System war feststellbar.

Bei der langwierigen Erkundung mussten unzählige Türen geöffnet und teils unpassierbare Passagen umgangen werden. Es galt ca 3000 qm Fläche auf mehreren Ebenen zu durchsuchen.

Die Suche wurde mit mehreren Trupps aus verschiedenen Einheiten durchgeführt. Die Räumlichkeiten lagen vollkommen verlassen und dunkel vor, da die Energieversorgung komplett abgeschaltet ist.

Letztendlich war eine Störung in der Anlage Auslöser für den Alarm. Nach knapp 2 Std wurde die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

Die Kräfte von Ständiger Wache und Löschgruppe 1 konnten wieder abrücken, die Löschgruppe 4 ihre Bereitschaft an der Gerätehalle auflösen.