Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 02.04.2022 - 09:42 Uhr
Einsatzort: Mittelstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Samstag Vormittag in das Gärtnerviertel zu einem "Brand Zimmer mit Personen in Gefahr" alarmiert.

Ein Nachbar bemerkte Rauch im Treppenhaus und auch dass Rauch aus einer Wohnung drang. Nachdem von innen ein Radio zu hören war, musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Person(en) in der Wohnung befinden und es wurde entsprechend alarmiert.

Die ersteintreffenden Einheiten der Ständigen Wache zusammen mit dem Einsatzführungsdienst, konnten die Wohnung öffnen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz (PA) drang in die verrauchte Wohnung ein und konnte angebranntes Kochgut als Ursache feststellen. Zudem brachten sie den Bewohner ins Freie und führten ihn zur medizinischen Untersuchung dem Rettungsdienst zu.

Die Rauchquelle wurde ebenfalls ins Freie verbracht und die Wohnung per Überdrucklüfter entraucht.

Aufgrund der aktuellen Lage wurden die bereits ausgerückten Einheiten von Löschgruppe 3 und 4 zurückbeordert und auf Bereitschaft an der Gerätehalle gehalten.

Nach Abschlusskontrolle der betroffenen Räume wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einheiten rückten ein bzw lösten die Bereitschaft wieder auf.