Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 02.03.2022 - 17:07 Uhr
Einsatzort: Hallstadter Straße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Mittwoch Nachmittag zu einem Firmengebäude in der Hallstadter Straße wegen Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Angestelle nahmen in der Firmenkantine deutlich Schmorgeruch nach Kabeln oder in der Elektrik wahr.

Daraufhin rückten die Ständige Wache, Löschgruppe 3 und Löschgruppe 4 an.

Ein Trupp unter Atemschutz und ein Gruppenführer, sowie weitere Feuerwehrkameraden gingen der Ursache auf den Grund, konnten jedoch keine eindeutige Feststellung machen. Da man einen Durchlaufkühler nicht gänzlich als Ursache ausschließen konnte, trennte man diesen vorsorglich vom Netz.

Die Löschgruppe 3 stellte mit ihrem HLF, das von der rückwärtigen Seite her angefahren war, eine Löschwasserversorgung her und stellte einen Sicherungstrupp am Verteiler bereit.

Da im Verlauf des Einsatzes die eh schon schwache Geruchsintensität nachgelassen hatte und keine neue Quelle auftrat, beendete man den Einsatz und kehrte zu den Gerätehäusern zurück.

Die Hallstadter Straße war kurzzeitig gesperrt und der Durchgangsverkehr dadurch behindert.

Schaden entstand bei diesem Ereignis nicht.

Der Firmenleiter leitet weitere Maßnahmen selbstständig ein.