Rauchentwicklung im Freien

Datum & Uhrzeit: 13.10.2022 - 20:28 Uhr
Einsatzort: Hallstadter Straße

Rauchentwicklung im Freien

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Anwohner hatten Rauchgeruch bemerkt, konnten aber keinen Auslöser dafür finden. Die Feuerwehr wurde zur Erkundung alarmiert. Da gerade besetzt und in Bereitschaft, wurde die Löschgruppe 3 hinzugezogen.

Erkundet wurde der ganze Bereich im Einsatzgebiet der Hallstadter Straße auf Rauchquellen und unbewachte Feuerstellen bzw. Schadensfeuer. Im Laufe des Einsatzes wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht.

Letztlich konnte keine genaue Rauchquelle festgemacht werden. Die Vermutung lag bei einem angeschürten Holzofen, der, bis er richtig zog, für Rauchentwicklung gesorgt hat.

Für die Feuerwehr war nach Ausschluss einer Schadenslage der Einsatz beendet. Die Kräfte konnten sich nach gut einer halben Stunde wieder einsatzbereit zurückmelden.