Kleinbrand

Datum & Uhrzeit: 19.08.2022 - 11:44 Uhr
Einsatzort: Lange Straße

Brand Kleinkraftrad

Die Feuerwehr Bamberg wurde gegen Mittag zum Kranen zum Brand eines Motorrollers alarmiert.

Passanten hatten das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte hatten weitere Privatpersonen auch schon erfolgreiche Löschversuche unternommen.

Unverständlich erscheint hier die Brandursache zu sein. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten keine heißen Stellen entdeckt werden. Offensichtlich wurde die Abdeckhaube des Gefährts mutwillig in Brand gesteckt. Ebenso unverständlich ist die Tatsache, dass zuvor einige Passanten an dem brennenden Roller vorbeiliefen ohne zu reagieren. Es muss sich niemand in Gefahr begeben, aber einen Notruf abzusetzen, ist die Pflicht eines jeden.

Glücklicherweise entstand kein weiterer Schaden an der Hausfassade und Fenster, die sich in unmittelbarer Nähe befanden.

Am Motorroller entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Da sich die Löschgruppe 3 noch auf Rückfahrt von der vorangegangenen Aufzugsbefreiung befand, wurde diese mitalarmiert und war auch ersteintreffende Einheit an der Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte mussten nicht weiter tätig werden und rückten nach der Kontrolle wieder ab.

Die Polizei erfasste alle Daten und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.