Einsatzart: Technischer Hilfeleistungseinsatz
Datum & Uhrzeit: 20.02.2023 - 13:25 Uhr
Einsatzort: A73 - Nürnberg - Bamberg Süd - Hirschaid

Verkehrsunfall (eCall)

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung auf die A73 Richtung Nürnberg kurz vor der Anschlussstelle Hirschaid alarmiert.

Ein Pkw und Lkw kollidierten miteinander. Das automatische eCall System des Pkws löste einen Alarm aus. Da kein Sprachkontakt zustande kam, wurde der schlimmste Fall angenommen und die Feuerwehr zur Personenbefreiung alarmiert.

Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt oder ernsthaft verletzt war.

Die Kameraden stellten den Brandschutz sicher und sicherten das Stauende und die Einsatzstelle mit dem Verkehrssicherungsanhänger gegen den fließenden Verkehr ab, bis die Autobahnmeisterei die Lage übernommen hatte.

Nach knapp 1½ Stunden war der Einsatz beendet und die Kräfte zurück an ihren Standorten.