Datum & Uhrzeit: 15.09.2022 - 17:53 Uhr
Einsatzort: Egelseestraße

Brand Dachstuhl

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend in die Egelseestraße zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Aus einem Dachfenster wurde schwarzer Rauch gemeldet.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle kamen einige Personen mit Rauchspuren im Gesicht und am Körper aus dem Hauseingang gelaufen. Aus einem Gaubenfenster drang noch leicht Rauch.

Ein Trupp unter Atemschutz betrat die Wohnung und machte sich auf die Suche nach der Rauchursache.

In der Küche konnte angebranntes Kochgut festgestellt werden, das bereits abgelöscht wurde. Die Dunstabzugshaube und andere Gegenstände wurden bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Gegenstände und der Herd wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung mit dem Hochleistungslüfter entraucht. Zur Verhinderung eines Kurzschlusses und Folgebränden wurden die Räume spannungsfrei geschalten.

Weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr wurde nicht notwendig.

Die 5 Personen wurden sämtlichst rettungsdienstlich betreut und wieder freigegeben. Die Wohnung wurde von der Polizei in Augenschein genommen und an die Bewohner übergeben.

Nach einer halben Stunde wurde der Einsatz beendet.