Verkehrsunfall

Datum & Uhrzeit: 05.07.2022 - 18:17 Uhr
Einsatzort: A73 Suhl - AS Bamberg Ost - AS Memmelsdorf

Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend auf die A73 Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall zwischen Lkw und Pkw mit eingeklemmter Person alarmiert.

Kurz nach der Anschlussstelle Bamberg Ost kam es zu einer Kollision zwischen den Fahrzeugen, wobei der Lkw den Pkw noch rund 150m vor sich herschob. Der Fahrer war daraufhin in seinem Pkw eingeschlossen, weil sich die Fahrertür nicht öffnen ließ.

Dem Fahrzeugführer gelang es schließlich mithilfe der Rettungskräfte über die Beifahrerseite aus dem Unfallwagen zu gelangen. Da sich die Unfallstelle im Baustellenbereich mit aufgeteilten Fahrbahnen befand, blockierten die Unfallfahrzeuge die rechte Fahrspur, so daß es zu langen Rückstaus kam. Die linke Fahrspur auf der Gegenfahrbahn blieb zwar frei, konnte jedoch von Lkw nicht genutzt werden.

Die Löschgruppe 2 errichtete daher an der Anschlusstelle Bamberg Süd eine Sperre mit Ausleitung auf den Berliner Ring.

Die Löschgruppe 1 sperrte die Auffahrt Bamberg Ost in nördliche Richtung.

Die Rettungsfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie der Polizei rückten parallel zum Fahrstreifen über die Baustellenauffahrt an.

Nachdem die Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt waren, rückten die Einheiten an der Unfallstelle wieder ab. Die Umleitungen blieben noch bis zur Bergung der Fahrzeuge bestehen. Gegen 20 Uhr, nach knapp 2 Std waren dann auch diese Maßnahmen beendet und die Einheiten konnten zu ihren Gerätehallen zurückkehren.

Es gab mehrere leicht verletzte Personen.

Der Unfall-Pkw dürfte einen finanziellen Totalschaden erlitten haben.

Weitere Angaben zum Unfallhergang und zum Schaden an Lkw und Fahrbahnabweisern können nicht gemacht werden.