Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 21.06.2022 - 08:55 Uhr
Einsatzort: Zollnerstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde in den Morgenstunden nach Bamberg Ost zu einem Zimmerbrand alarmiert. Nachbarn wurden durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder aufmerksam und entdeckten starke Rauchentwicklung aus einem Fenster.

Die ersteintreffende Einheit der Ständigen Wache verschaffte sich gewaltsam Zutritt über die verschlossene Wohnungstüre und drangen unter schwerem Atemschutz in die Wohnung ein.

Auf dem eingeschalteten Herd wurde ein vergessener Kochtopf mit angebranntem Essen als Auslöser der Rauchentwicklung entdeckt.

Nach Belüftung der Räumlichkeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die mitalarmierte Löschgruppe 1 hielt mit einem Reservetrupp unter Atemschutz die Bereitschaft und brachte den Hochleistungslüfter in Stellung.

Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach 45 min konnten die Einheiten wieder einsatzbereit zu den Standorten zurückkehren.