Dachstuhlbrand

Datum & Uhrzeit: 02.06.2022 - 16:29 Uhr
Einsatzort: Kronacher Straße

Brand Dachstuhl

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einem Dachstuhlbrand in die Kronacher Straße alarmiert. Gleich mehrere Anrufer meldeten sichtbare Flammen und starke Rauchentwicklung auf dem Flachdach eines Firmengebäudes. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war zwar noch deutlich Rauchgeruch wahrnehmbar, die anwesenden Mitarbeiter eines Dachdeckerbetriebes hatten die Flammen jedoch schon wieder unter Kontrolle gebracht und eingedämmt.

Über die Drehleiter wurde dennoch ein Löschangriff vorbereitet, um einem erneuten Aufflammen entgegenwirken zu können. Mit einem C-Hohlstrahlrohr wurden letzte heiße Stellen gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Letztlich wurden die betroffenen Stellen aus dem Dach herausgeschnitten und auf dem Parkplatz gelagert. Bei dem Brandgut handelte es sich um Abfälle und Verschnitt beim Verlegen von Schweißbahnen.

Nach etwas über einer Stunde war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Hallstadt war mit ihrem Löschzug vor Ort, konnte aber nach der entwarnenden Rückmeldung wieder einrücken.

Die alarmierten, jedoch nicht eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Bamberg übernahmen für die Einsatzdauer vom Standort aus die Wachbesetzung.

Die Polizei übernahm die Ermittlung zur Brandursache. Für die Sicherheit der Feuerwehrleute und der Mitarbeiter sorgten Rettungskräfte des BRK.