Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Datum & Uhrzeit: 07.01.2023 - 06:05 Uhr
Einsatzort: Kantstraße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bamberg in die Kantstraße zu einem Hochhauskomplex alarmiert. Anwohner hatten den Alarm eines Rauchwarnmelders aus einer Wohnung gehört und daraufhin auch Brandgeruch wahrgenommen. Es wurde eine Person in der Wohnung vermutet, auf Klingeln und Klopfen reagierte jedoch niemand.

Die Einsatzkräfte bereiteten einen Löschangriff vor und drangen über die Wohnungstüre gewaltsam in die Räumlichkeiten ein.

Vom Angriffstrupp wurde eine hilflose Person aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Die Rauchentwicklung entstand durch angebranntes Kochgut.

Die verbrannten Reste wurden entfernt und die Kochstelle abgekühlt. Die Wohnung wurde überdruckbelüftet und der Rauch ins Freie geblasen. Die Wohnungstüre wurde instandgesetzt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Nach rund einer dreiviertel Stunde konnten die Einheiten ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.