Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 21.12.2022 - 12:08 Uhr
Einsatzort: Brennerstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr Bamberg in die Brennerstraße zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Eine Bewohnerin meldete, dass der Elektroofen in der Wohnung qualmen würde.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz brachte zunächst die Bewohnerin ins Freie und übergab diese an den Rettungsdienst zur weiteren Betreuung. Anschließend ging man der Rauchentwicklung auf den Grund. Bei der Essenszubereitung im Ofen kam es zu einem Schmorbrand in der elektrischen Zuleitung. Das Gerät wurde ausgebaut und ebenso ins Freie verbracht. Die Brandursache ist unklar. Möglich wäre ein Kabelbruch oder Überlastung der Zuleitung durch zu geringen Querschnitt.

Die Wohnung wurde dann überdruckbelüftet und entraucht. Abschließend wurde der Ofenanschluss spannungsfrei geschalten.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet und die Kräfte rückten wieder ab. Für die Dauer des Einsatzes war die Brennerstraße vorübergehend gesperrt.

Für die Löschgruppe 1 war das damit der 100. Einsatz im Jahr 2022.