Brand PKW

Datum & Uhrzeit: 11.12.2022 - 19:26 Uhr
Einsatzort: Ludwigstraße

Brand PKW

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend in das Parkhaus ATRIUM zu einer Rauchentwicklung mit Feuerschein alarmiert.

Schnell war klar, dass es sich um einen Pkw-Brand auf der 2. Etage im Parkhaus handelte.

Ein Transporter stand im Vollbrand und sorgte für immense Rauchentwicklung in der Ludwigstraße.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kämpfte sich mit C-Schlauch und Hohlstrahlrohr zum Brandherd vor und bekämpfte die Flammen. Nach kurzer Zeit konnte 'Feuer unter Kontrolle' und wenig später 'Feuer aus' gemeldet werden.

Die weiteren eingesetzten Kräfte kümmerten sich um die Wasserversorgung und die Verkehrsabsicherung. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.

Die Löschgruppe 1 und Löschgruppe 4 rückten mit bis zur Einsatzstelle vor und stellten einen Rettungstrupp für den Angriffstrupp. Es wurde eine Schlauchleitung zur eingesetzten Drehleiter hergestellt, falls ein Wenderohr zum Einsatz gekommen wäre. Die Drehleiter der Löschgruppe 4 positionierte sich im Bereitstellungsraum am Bahnhofsvorplatz zur Verstärkung der eingesetzten Kräfte und übernahm im späteren Verlauf die Gebietsabsicherung.

Die Etage des Brandgeschehens wurde belüftet und nach eingehender Beurteilung durch den Sicherheitsdienst für die weitere Nutzung gesperrt. Die Statik des Gebäudes schien unversehrt.

Nach dem Rückbau der Gerätschaften stellten die Einheiten auf der Ständigen Wache wieder die Einsatzbereitschaft her.

Außer den rund 35 Einsatzkräften der Feuerwehr waren Einheiten von Rettungsdienst und Polizei an der Einsatzstelle eingesetzt.

Die Brandursache und die Höhe des Schadens war bis dato unklar.

Die Löschgruppe 3 übernahm währenddessen die Wachbesetzung zur Gebietsabsicherung und wurde zu einem Kleinbrand alarmiert.