Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 25.07.2022 - 07:41 Uhr
Einsatzort: Katzheimerstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Morgen zu einem vermeintlichen Zimmerbrand mit Person in Gefahr in das Malerviertel alarmiert.

Kurz vor Schichtwechsel rückte die Ständige Wache mit der Löschgruppe 1 zum Zielort aus. Bereits auf Anfahrt konnte durch eine Streifenbesatzung der Polizei Entwarnung gegeben werden, dass es sich nur um überhitztes Fett in einer Pfanne handelte und es nicht brennt. Die Löschgruppe 1 erhielt die Anweisung, nicht anzurücken und an der Gerätehalle die Bereitschaft zu halten.

Die Einsatzkräfte der Ständigen Wache begutachteten kurz die leicht verrauchte Wohnung und bestätigten die Meldung der Polizei. Ein Eingreifen war nicht notwendig. Der Bewohner wusste sich selbst zu helfen und benötigte keine weitere Hilfe.

Schaden entstand nicht.

Die alarmierten Kräfte meldeten sich wieder einsatzbereit am Standort zurück.