Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Seit 1860 - Sicherheit. Jederzeit. Bayernweit.

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Einsatzart: Brandeinsatz
Datum & Uhrzeit: 04.07.2022 - 18:35 Uhr
Einsatzort: Maria-Ward-Straße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend auf das ehemalige Gelände der Mayerschen Gärtnerei zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder alarmiert. Nachbarn hörten das Piepsen aus der Wohnung, nahmen Brandgeruch im Treppenraum war und riefen daraufhin die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte öffneten die betreffende Wohnung mit einem Sperrdraht und begaben sich zur Küche. Der verdächtige Geruch nach angebranntem Essen wurde hier bestätigt. Zurückgelassenenes Kochgut verkohlte auf dem eingeschalteten Herd. Anwesend war zu diesem Zeitpunkt niemand. Die Bewohner erschienen erst später, nachdem die Wohnung gut durchgelüftet war und der Einsatz kurz vor dem Abschluss stand.

Sie wurden belehrt und dann zurück in ihre Wohnung gelassen.

Die Einsatzkräfte kehrten zur Dienststelle zurück.

 
 
image/svg+xml