Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 16.11.2022 - 09:14 Uhr
Einsatzort: Gutenbergstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Vormittag zu einer Rauchentwicklung im Gebäude an die südliche Stadtgrenze alarmiert.

Ein Kunde einer Spielothek bemerkte beim Öffnen der Eingangstüre starke Rauchentwicklung im Inneren. Die Ursache der Rauchentwicklung war derweil völlig unklar und es wurde angenommen, dass sich noch Personen im Inneren aufhalten könnten. Angeblich wurde eine Person beim Betreten des Gebäudes gesehen.

Die eintreffenden Einsatzkräfte rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus, erkannten aber recht schnell, dass es sich bei dem Rauch um Disconebel handelte und aus ungeklärten Gründen das Einbrecher-/Überfallabwehrsystem des Betriebes ausgelöst hatte.

Die Räume wurden intensiv nach verbliebenen Personen abgesucht, jedoch niemand mehr aufgefunden. Alle Personen hatten, insofern überhaupt anwesend, das Gebäude selbstständig verlassen können.

Nun galt es nur noch die Räumlichkeiten zu entrauchen und einen Verantwortlichen des Unternehmens zur Einsatzstelle zu beordern. Damit war der Einsatz der Feuerwehr nach knapp einer Stunde beendet.

Die Löschgruppe 2 hielt für die Dauer des Einsatzes in erweiterter Staffelstärke (Staffel=1/5 + 1 Melder) die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet aufrecht.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, Schaden entstand nicht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Auslöseursache aufgenommen.